Viareggio: Sprachferien und Strandurlaub aus einer Hand

Viareggio ist weltbekannt für seinen spektakulären Faschingsumzug mit den weltweit höchsten Karnevalswägen. Der Karneval von Viareggio entstand in Zeiten der Not: die Krise des Segelns liess viele Schiffsbauer ohne Job und die Handwerker hatten genügend Zeit mit der Erfindung der Faschingswägen, die zu einem wahren Ereignis von politischer Satire wurden.

Was aber vielleicht nicht jeder weiß ist, dass Viareggio von den architektonischen Gesichtspunkten her, mit seinen goldenen Türmchen und Mosaikdächern den Anschein einer orientalischen Stadt am Meer bietet. Zudem erinnern die Bauten im Liberty-Stil entalng der kilometerlangen Strandpromenade ein wenig an Wien oder Paris. Mit dem türkisfarbenen Meer auf der einen Seite und der apuanischen Alpenkette auf der anderen, bietet Viareggio seinen Feriengästen atemberaubende Panoramen.

Der so ungewöhnliche Baustil der Küstenstadt hat seine Wurzeln in den späten Jahren des neunzehnten Jahrhunderts, als wohlhabende Italiener von der Schönheit des Ortes angezogen, von der sommerlichen Hitze des Inlandes ans Meer flohen. Es entstanden die ersten Badeanstalten, damals noch streng getrennt für Männer und Frauen, ein Spielcasino, ein Theater und andere Einrichtungen. Die zu dieser Zeit arbeitslosen Tischler und Schiffsbauer sahen in der zunehmenden Beliebtheit des Ortes eine neue Existenzgrundlage und versuchten sich als Architekten und Designer, um der Stadt ihren letztendlichen Auftrieb zu verleihen. Das Ergebnis sind Gebäude und Dekorationen, die eine Mischung aus japnischer und barocker Kunst darstellen. Heute strahlt Viareggio als mondäner Badeort an der toskanischen Riviera, der mit seinen Prunkfassaden hinreissende Kulissen bietet. Für alle diejenigen, die ihren Strandurlaub in Italien mit etwas Italienisch kombinieren wollen, bietet die Stadt Viareggio seit 1981 Italienisch Ferienkurse am Meer.

Artikel verfasst von:
Istituto Linguistico Mediterraneo
info@ilm.it
Agathe Manetti

Ähnliche Beiträge...

Leave a Comment